LeistungenProphylaxeProfessionelle Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Professionelle Zahnreinigung

Professionelle Individualprophylaxe oder: Schönheit und Wellness für die Zähne

Lebenslange Zahngesundheit ist möglich – nehmen Sie die Chance wahr! Die professionelle Zahnreinigung ist eine intensive Reinigung der Zähne und des Zahnfleisches (Gingiva). Dabei erfolgt eine Entfernung sämtlicher harter und weicher Beläge auf den sichtbaren Zahnflächen und in den Zahnzwischenräumen. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee und Zigaretten, eigentlich eher ein kosmetisches Problem, sind nach dem Einsatz von Spezialinstrumenten verschwunden.

Im Anschluss werden die Zähne noch gründlich poliert, um die Zähne zu glätten, weil sich Bakterien zuerst an rauen Stellen und Nischen festsetzen. Abschließend werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen. Es schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.

Entfernung der Bakterien

Bakterien brüten in Nischen und Zahnfleischtaschen, bilden Kolonien und scheiden Giftstoffe aus. Das bedeutet folgendes:

  • Diese Bakterien können mit der Zahnbürste normal nicht entfernt werden.
  • Diese Bakterien verursachen Parodontitis, Karies und Zahnstein.
  • Diese Bakterien verursachen ca. 60 % der inneren Erkrankungen.
  • Diese Bakterien erhöhen das Herzinfarktrisiko um das Doppelte.
  • Diese Bakterien erhöhen das Risiko von Früh- und Fehlgeburten um das 6- bis 7-Fache.

Kosten

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass die Professionelle Zahnreinigung (PZR) für Erwachsene zu den Eigenleistungen gehört. Deshalb wird diese Leistung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die Kosten für eine Professionelle Zahnreinigung sind abhängig vom Umfang und Zeitaufwand der Behandlung, müssen aber immer privat gezahlt werden. Doch jedem sollte seine Gesundheit eine solche Investition wert sein. Denn rechtzeitige Vorsorge beugt nicht nur teuren Zahnbehandlungen vor, sondern dämmt auch den Risikofaktor Parodontitis ein.